News
Resultat:
Neue Kuriosität erzielt bessere Ergebnisse als die Profis

Sonnabend, 8. Apr. 2006
Neudorf-Platendorf

Für viele Menschen sind die Namen Winfried Ruloffs und Otto Troppmann der Inbegriff für viele Kuriositäten. Die beiden Tüftler aus Neudorf-Platendorf und Weyhausen sorgten bereits mit zahlreichen Aktionen für Aufsehen.
Pünktlich vor der Fussballweltmeisterschaft haben sie ihr neues Projekt vorgestellt: Die Fußballschusskanone.

Nach zwei Jahren Planung und mehreren Konstruktionen konkretisierte das Entwickler-Duo nun ihr Vorhaben, eine Vorrichtung zu realisieren, die weiter, genauer und stärker schiessen kann als der beste Fußballprofi.
"Wir haben sie immer wieder weggelegt, weil wir nicht weiter kamen, und dann wieder vorgeholt", führt Otto Troppmann an. Monatelang wurde an der geeigneten Konstruktion für die Kanone in ihrer Werkstatt in Neudorf-Platendorf getüftelt.

Einzelheiten
Die Bestandteile der Fußballschusskanone sind größtenteils gebräuchliche Gegenstände, wie Abwasserrohre und Sämaschinenräder. Lediglich die Brennkammer und die Trägerkonstruktion bestehen aus Metall. Die Brennkammer, die mit handelsüblichem Schießpulver gefüllt wird, besteht aus Edelstahl und die Trägerkonstruktion, die schwenkbar ist, besteht aus verzinktem Eisen. Das Kanonenrohr hat genau die Ausmaße, die nötig sind, um einen Fifa Fußball - wie er für die WM 2006 verwendet wird - darin abfeuern zu können.
Damit ist eine voll bewegliche Lafette entstanden, die es mit jedem Fußballprofi in Punkto Torschuss aufnehmen kann. Dies wurde durch diverse Tests bewiesen.

Wie der Ball jedoch genau abgfeuert wird ist Betriebsgeheimnis. "Wir sind nur noch auf der Suche nach geeigneten Sponsoren", so Troppmann. "Unser großer Traum ist es, einmal an einem Kürbisschuss- Wettbewerb in den USA mit unserer Kanone teilzunehmen."

Eintrag ins Guinessbuch der Weltrekorde
Neben diesem Traum steht jedoch auch ein anderes Ziel im Blickpunkt des Tüftler-Duos: der Eintrag ins Guinessbuch der Weltrekorde. Ob dieses Ziel erreicht werden kann, wird sich voraussichtlich pünktlich zum Start der Fußball-WM zeigen.
Es war bereits ein Fernsehteam von RTL-Nord in Neudorf-Platendorf, um einen Bericht über die neueste Kuriosität der beiden Entwickler zu drehen.

(Ru.)



© 2014 by Frank W. Ruloffs

SPASSREKORDE.DE