Home
Home
News
N
News
N
Info
i
Info
i
Rekorde
Rekorde
Artikel
Artikel
Kontakt
Kontakt
>> Riesen Sjees
Riesen Sjees (Kutschenart) als 19. Rekordversuch

Winfried Ruloffs und Otto Troppmann wollen wieder einmal ins Guinness-Buch

Dienstag, 19. Apr. 2002
Weyhausen

Strahlend weiß stellt sich die neuste Errungenschaft der beiden Tüftler Winfried Ruloffs und Otto Troppman im Sonnenschein dar.Hierbei handelt es sich um eine riesige Sjees, mit der die beiden erneut ins Guinness Buch der Rekorde gelangen wollen. Eine Sjees ist eine holländische Einachskutsche.
Für ihre erste öffentliche Präsentation wurde extra ein Shire Horse (die größte Pferderasse der Welt) engagiert. Eingespann vor der Kutsche macht ‚Sir John' -mit einem Stockmaß von 1,85 m- eine gute Figur.

Durch ein Foto einer Sjees in einer Pferdezeitschrift wurden Winfried Ruloffs (64) und Otto Toppmann (60) inspiriert, eine derartige Kutsche in gigantischem Ausmaß zu bauen. Der Raddurchmesser der Riesen-Sjees beträgt 1,80 m und wirkt im Gegensatz zum Raddurchmesser einer normalen Sjees (1,40 m) überdimensional.

Als zusätzliches Highlight wurden Kutsche, Räder und Deichsel mit bunten Lichtern versehen, die in der Abenddämmerung besonders schön zur Geltung kommen. „Eine besondere Herausforderung stellt es dar, die Kutschräder während der Fahrt leuchten zu lassen", so Winfried Ruloffs. Wie das funktioniert bleibt das Geheimnis der beiden Tüftler.

Erste Probefahrt
Für die erste Probefahrt wurde eigens das Shire Horse 'Sir John' aus dem Münsterland vor die Kutsche gespannt. „Fährt sich echt prima", lobt Martina Staemmler-Gerusel eine erfahrene Kutscherin und Besitzerin von Sir John.
Nach der erfolgreichen Probefahrt gibt es schon den nächsten öffentlichen Termin: Man kann das Gespann drei Tage lang auf der Hansepferd in Hamburg bei den Galashows bestaunen.

Technische Daten der Sjees
Zirka 300 Arbeitsstunden wurden aufgewendet, eher die Sjees ihre erste Jungfernfahrt machen konnte.
„Alles ist selbst gemacht", so Otto Troppmann. Die Nabe ist 40 cm breit und durch 16 Speichen, die aus 90 cm langem Wasserrohr gefertigt sind, mit der Felge verbunden. Der Umfang der Räder beträgt zirka 6 m. Die Deichsel, die hier am Shire Horse fast normal wirkt, ist 3 m lang.

Die riesige Sjees wäre der 19. Eintrag der beiden Tüftler in Guinness-Buch der Rekorde.
„Wir sind zuversichtlich", sagen die beiden Bastler.

(Ru.)


© 2014 by Frank W. Ruloffs

SPASSREKORDE.DE