Home
Home
News
N
News
N
Info
i
Info
i
Rekorde
Rekorde
Artikel
Artikel
Kontakt
Kontakt
>> Größtes Essbesteck
Riesenbesteck als neuer
Rekord

Mittwoch, 23. Feb. 2000
Warmse

Das grösste Besteck der Welt haben die Hobby-Bastler und mehrfachen Weltrekordler Winfried Ruloffs (62) und Otto Troppmann (58) gebaut. Es steht derzeit im Restaurant Hörning's Hof in Warmse.
Die beiden Tüftler wollen erneut, diesmal mit Messer und Gabel, in das Guiness Buch der Rekorde kommen.


Nach viermonatiger Arbeit konnte das Tüftler-Duo das Resultat ihrer Arbeit präsentieren: ein überlebensgroßes, 60 Kilogramm schweres Besteck. Messer und Gabel sind aus Edelstahl und Holz gefertigt.

Entstehung der Objekte
An einem ruhigen Herbstabend aß Otto Troppmann wie gewöhnlich sein Abendessen im familiären Kreis, als ihm beim Schneiden eines Stück Schinkens die Idee kam, das eben benutzte Besteck, nur größer, könnte ein neuer Weltrekord sein.
Wenige Stunden später saßen die beiden Tüftler zusammen und schmiedeten einen Projektplan.
Bei der Entstehung des Bestecks wurden zunächst die Grobstrukturen hergestellt. Die Griffe wurden gedrechselt und die grundlegenden Edelstahlformen maschinell ausgeschnitten. Der letzte Schliff wurde den mächtigen Objekten mit Schmirgelpapier und Lack gegeben.

Ort der Präsentation
Als nächstes musste ein geeigneter Ort für die Aufstellung der riesenhaften Teile gefunden werden. Was liegt näher, als ein derartiges Besteck in einem Gasthof zu platzieren. So machte sich das Tüftler-Duo auf den Weg durch ganz Niedersachsen, um eine geeignete Ausstellungsstätte zu finden.
Durch Zufall hielten die beiden Bastler in Warmse beim Gasthof Hörning's Hof an. Schon als sie die Gaststätte von außen sahen, war ihnen klar, dass dies der ideale Platz für ihr neues Projekt sein würden.

Einmalig in der Welt
Inhaber Volker Hansel war sofort von der Idee beeindruckt. Welche Gaststätte hat schon eine derartige Attraktion zu bieten? Messer und Gabel sind wohl einzigartig auf der Welt.
Bis zum 30. April müssen Ruloffs und Troppmann der Jury des Guiness-Buchs das Besteck präsentiert haben, damit es anerkannt wird und im nächsten Buch der Rekorde zu finden sein wird.
(Ru.)


© 2014 by Frank W. Ruloffs

SPASSREKORDE.DE